KOMM IN DEN GARTEN…

Grün war’s im Sommer auf dem Vorplatz des Köşk, hier und dort waren sogar bunte Blüten zu entdecken. Erinnert ihr euch noch an die bepflanzten Holzwürfel und Behälter, sozusagen unser mobiler Köşk-Garten? Jetzt zum Ende des Herbstes hat er sich in den Winterschlaf begeben – die Pflanzen sind in den Kompost oder zum Überwintern gewandert, die Kisten und Kübel haben sich zusammengerottet und dösen bis zum Frühling vor sich hin.
Aber was treibt jetzt die Gartengruppe, die sich im Frühjahr und Sommer um die zarten Triebe, das Gießen und Jäten gekümmert hat?

Koeskgarten_(c)Rieke (4)
Natürlich geht es jetzt auch für sie ruhiger zu, doch die nächste Gartensaison beginnt nicht erst im April, sondern schon ungefähr im Februar drinnen – wenn die Samen in Pflanzschalen ausgesät und Tomaten-, Zucchini-, Auberginen- und andere Pflänzchen vorgezogen werden. Bis dahin wird es den Gärtner*innen auch nicht langweilig: Neue Mini-Holzbeete und andere Pflanzkonstruktionen sind zu planen und zu bauen, frische Erde zu organisieren. Außerdem überlegt die Truppe, wie der Vorplatz und Köşk-Garten einladender, bunter und kreativer gestaltbar ist und mehr zum Kunst-Garten wird. Wer hierfür Ideen hat, ist herzlich eingeladen, diese mit uns zu teilen und umzusetzen! Die derzeitigen Überlegungen gehen in Richtung Moosgraffiti, Strickguerilla, Klanginstallationen und ähnliches.

IMG_3030
Wer ist dieses Gärtnerkollektiv, fragt ihr euch? Eine bunte Gruppe aus Gartenbegeisterten unterschiedlichen Alters – jede*r bringt sich, seine Fähigkeiten und Interessen dort ein, wo er*sie mag und kann. Da sind Rieke und Linus, die es klasse finden, in ihrem Viertel selbst gärtnern zu können. Oder Ulrike, die an der grünen Invasion im Stadtraum arbeitet. Dann macht Joachim mit, der mit den ansässigen Singvögeln Kontakt aufgenommen hat und sie in unseren Garten lockt. Und Carsten, der mit seinem Krautgarten nicht ausgelastet ist und deswegen auch im Westend mitgärtnert. Ein festes Kernteam von sieben Personen trifft sich regelmäßig, meistens donnerstags ab 18 Uhr im Köşk, darüber hinaus kommt zu verschiedenen Pflanz- oder Gartlaktionen der eine oder die andere noch spontan vorbei. Und gemeinsames Grillen im Sommer ist natürlich selbstredend.

IMG_3028
Jederzeit sind also Werkelbegeisterte, Gartenfreund*innen, Upcycler*innen und andere Kreative oder Naturverbundene eingeladen, mitzumachen. Hier interessiert das Selbermachen, das gemeinschaftliche Arbeiten und der Prozess des Gedeihens von der Aussaat bis zur Frucht. Wer auf große Ernte aus ist, sollte es sich jedoch zwei Mal überlegen – denn das Ernten übernahmen Nachbar*innen und Passant*innen fleißig mit. Aber: Sharing is caring. <3
Wer also mitmachen will, schreibt am besten eine kurze Mail an garten.koesk@kjr-m.de oder schaut donnerstags mal spontan vorbei (aber keine Garantie, dass die Gruppe dann auch wirklich tagt). Die Gruppenkommunikation läuft weitgehend über E-Mail.

IMG_3029
Und zum Abschluss der titelgebende Song. Aber keine Angst, die Gärtner*innen sind im Grunde alle harmlos!

Fotos: (c) Rieke