Köşk baut Kanu

Wasser ist im Westend zwar eher weniger vorhanden, das hielt uns jedoch nicht ab, gemeinsam mit den Urban-Indianern ein Kanu zu bauen. Denn schöne Seen im Münchner Umland gibt es genügend und so können die Seefahrer nun mit einem selbst gebauten Boot in See stechen. Hier eine kleine Bilderstrecke vom Bauworkshop, der Anfang September im Köşk stattfand. Ahoi!

 

Vom 1.-5.September baute Nikola von urbanindian mit Philipp, Andrea, Matthis und Charlotte ein Double Canooyak. Der Name sagt schon, es ist eine Mischung aus Kanu und Kajak: Du fährst es mit einem Doppelpaddel und sitzt tief wie bei einem Kajak. Auf der anderen Seite ist dieses Boot nicht im Ansatz so kippelig wie die üblichen Seekajaks, sondern sehr stabil und so perfekt für Familien mit Kindern oder Fahranfänger geeignet.

1

3

4

5

Die Bauweise nennt man skin-on-frame. Bei uns wurde zuerst ein Holzskelett aus Fichte und Kiefer gebaut, das heißt im Einzelnen, messen, sägen, schneiden, schrauben, leimen.

6

7

8

9

Der fertige Holzrahmen wird dann mit natürlichem Tunköl bestrichen, um vor Verwitterung gefeit zu sein. Für diese Schritte brauchten wir 3 Tage.

10

Dann wird der Holzrahmen mit einer Haut bespannt, in unserem Fall sehr fester Baumwolle, die auf den Rahmen getackert wird.

11

12

kanubau_koesk_urbanindian

Die Baumwolle muss dann in einem dritten Schritt wasserfest gemacht werden und wird deshalb zweifach mit Dachfarbe bestrichen. Nach dem Trocknen werden dann zuletzt die Schutzleisten von außen befestigt und fertig ist das skin-on-frame Kanu oder Kajak!

doublecanooyak_im_bau

13

Und natürlich, zuletzt ein Bild der Jungfernfahrt. Es schwimmt tatsächlich!

jungfernfahrt_double_canooyak

14