Hier und jetzt und nirgends sonst

Auf Reisen, im Alltag, egal wo – Dinge, Ort und Momente aufspüren, die unscheinbar, verlassen, vernachlässigbar wirken
und sich doch bei näherer Betrachtung als höchst spannend erweisen, Geschichten entfalten und eine Welt für sich bilden. Mit solchen Beobachtungen und Erzählungen beschäftigen sich mehrere befreundete KünstlerInnen in der Ausstellung n o w h e r e   e l s e, die ab Februar bei uns zu sehen ist. Hier gibt’s vorab schon ein paar Eindrücke für euch.


Sich ähnelnde Vorgänge und Phänomene in Natur, Kultur, Gesellschaft, Technik oder Politik verarbeitet die Künstlerin und Imkerin Katharina Deml in ihren Installationen.


Maria Graf und Karin Zwack arbeiten an Gemeinschaftszeichnungen und kombinieren diese mit Fotografien von Orten, deren Besonderheit sich oft erst auf den zweiten Blick zeigt. Ein Kosmos für sich, der in seinen Bann zieht.

Außerdem zeigt Schreiner und Bildhauer Johannes Schreiner seine Skulpturen. Er hält alltägliche Situationen und Geschehnissen in seinem direkten Umfeld in Holz fest. Seine geschnitzte Momentaufnahmen sind noch in der Werkstatt…


Das Künstlerinnenduo Karin Zwack und Maria Graf agiert auch hinter den Kulissen – als Kuratorenteam der Ausstellung.

n o w h e r e   e l s e
3.-11. Februar 2017
Eröffnung Freitag 3.2. 19 Uhr
mit einer Lesung von Sara Magdalena Schüller 21 Uhr

geöffnet: 4., 5., 9., 10.2., jeweils 16-19 Uhr
Finissage 11.2. 15-18 Uhr

 

Foto 1: Hubert Klotzeck
Foto 6: Kai Neunert