FAHRRADFREUNDE

Spätestens jetzt, wo es endlich warm wird, heißt es: Radl aus dem Keller holen und losdüsen! Wenn es den Winter nicht ganz ohne Rost und leere Reifen überstanden hat und hier und da vielleicht quietscht und wackelt, dann kann ein Besuch bei der BikeKitchen Abhilfe schaffen. Am Wochenende gastieren die Radlreparaturhelfer bei uns und warum sie hier genau richtig sind, lest ihr im Blog.

Bikekitchen? Was kann man sich darunter denn vorstellen?
Die Bikekitchen München ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung der Fahrradkultur (offiziell: zur Förderung umweltfreundlicher Verkehrsarten und -mittel). Wir veranstalten in München seit 2010 Fahrradschraub-Aktionen zum selber reparieren lernen und kombinieren das mit Kulturevents aller Art. Momentan sind wir ca. 10-15 ehrenamtliche Helfer mit unterschiedlichstem KnowHow-Stand.

Wie enstand das Projekt?
Die Grundidee kommt aus Portland und hat einen sozialen Gedanken: Radfahren soll für alle möglich sein. Gute Räder sind aber teuer. Gute ältere Räder werden im Fahrradgeschäft manchmal nicht mehr repariert, weil das zu teuer kommt. Genau da setzt die Bikekitchen an. Hier kannst du dein Rad mit unserer Hilfe selber reparieren.

Und wie läuft das dann ab?
Es spielt keinerlei Rolle, welche Art von Rad du hast, ob du technisch versiert bist, wie alt oder jung du bist, wie gut du deutsch sprichst, welches Geschlecht du hast und was du sonst kannst oder nicht kannst. Das Einzige, was du brauchst ist ein Fahrrad und Lust, das Rad mit oder ohne Hilfe zu reparieren. Dafür gibst du uns eine Spende, damit der Verein weiterleben kann. Mehr nicht.

Warum macht ihr das?
Das Bikekitchen-Team besteht aus freiwilligen Fahrradschraubern mit mehr oder weniger pädagogischem und technischem Hintergrund, denen die Idee der Selbsthilfe und der Weitergabe von Wissen gefällt. Wir sind an Austausch interessiert und machen uns für nachhaltige Mobilität stark und lieben Fahrräder.

 

Bikekitchen
28. Mai 14 bis 18 Uhr
bikekitchen.de
koeskival.de