Der Köşk-Chor tritt auf: The Hills Have Crazy Eyes

Der Köşk-Chor tritt auf:

The Hills Have Crazy Eyes
Woman in a landscape
Performance von Anna McCarthy

Mittwoch, 15. Mai 2024, 20 Uhr
Münchner Kammerspiele (Schauspielhaus)

TICKETS: https://www.muenchner-kammerspiele.de/de/programm/30730-the-hills-have-crazy-eyes

Die Performance der multidisziplinären Künstlerin Anna McCarthy zu Gewalt- und Naturerfahrungen kommt einmalig ins Schauspielhaus. Diese Geschichte wird anhand eines Tages an einem Berg erzählt. Der Berg wird langsam porös; die Gletscher schmelzen und die Felsen bröckeln. Das bisherige Streben nach Gipfelerklimmung wird überflüssig. Eine Renaissance der Wahrnehmung findet statt, erzählt von einer Gruppe zerfließender Figuren, die sich der Natur hingeben, sich überwuchern lassen und in der Lage sind, mit dem Berg als lebenden Organismus zu kommunizieren.

Zuletzt begeisterten Anna McCarthy und Manuela Rzytki das Kammerspiel-Publikum mit dem Auftritt ihrer Band What Are People For? Nach It’s a State Strike im Rahmen von Global Angst, einer rituellen Mischung aus Parade und Oper, macht sie sich mit The Hills Have Crazy Eyes an eine neue genre-sprengende Performancearbeit. Dazu führt die bildende Künstlerin, Musikerin und Autorin außergewöhnliche Talente zusammen: Die Performance entsteht in enger Zusammenarbeit mit der Musikerin Manuela Rzytki, einem musikalischen Ensemble, der Videokünstlerin Vanessa Hafenbrädl, Tänzer*innen, Kletterern, Performer*innen und dem Köşk-Chor.

Begleitend erscheint eine Publikation im Verlag Edition Taube und einer Bronze Edition der Fonderia Artistica Battaglia in Zusammenarbeit mit Sperling.

English:
Anna McCarthy’s long-term project surrounding violence and mountaineering will be shown on the main stage of the Munich Kammerspiele. The musical performance deals with sportsmanship, racism, and sexism in the mountains.
The Hills Have Crazy Eyes – Woman in a Landscape chronicles a series of experiences over the course of a single day. The mountain as a symbol of aggression has become porous; the glaciers are melting and the rocks are crumbling. Summit fixation has become superfluous. A renaissance in the perception of nature occurs, told through a group of melting figures that have immersed themselves, been overgrown, and thus are able to communicate with the mountain as a living organism.
On the occasion of the performance, McCarthy will be presenting an accompanying publication with Edition Taube and a bronze edition with Fonderia Artistica Battaglia in collaboration with Sperling.

www.annamccarthy.de

Bild: Anna McCarthy